„Lesespuren – Lebensspuren – Gottesspuren“

Büchereitagung in der Fachstelle für Büchereiarbeit im Bistum Limburg im Oktober 2015.

Die Aufgabe.

Im Rahmen der Büchereitagung 80 TeilnehmerInnen den Blick schärfen für existentielle Themen in der Literatur. Romane als Spiegel für die eigenen Befindlichkeiten, Werte und Erfahrungen kennenlernen und sensibilisieren für den persönlichen Lesegewinn und unterschiedliche Lesehaltungen.

Die Umsetzung.

Großgruppenmoderation anhand der Methode „World Café“. Mithilfe unterschiedlicher Textauszüge und dem Austausch in Tischgruppen wurden die TeilnehmerInnen zum Diskutieren, Entdecken und Bewerten angeregt.

Das Ergebnis.

Begeisterte BüchereimitarbeiterInnen, die ihrer eigenen Meinung zu scheinbar schwierigen Büchern vertrauen und ihre LeserInnen entsprechend souverän beraten können.

„Es war beeindruckend, wie souverän und kompetent Frau Bluhm diese große Gruppe gehandelt hat. Sie hat es geschafft, 20 aktuelle Romane so lebendig zu vermitteln, dass die Teilnehmer die unterschiedlichsten Aspekte für sich rausziehen konnten und es nie oberflächlich blieb.“

– Carola Güth, Leiterin der Fachstelle

Privacy Policy Settings